Folge 37: Wir gehören zu Deutschland

Seit fast 50 Jahren ist die Islamische Gemeinde Herne-Röhlinghausen nicht nur ein Gebetsort, sondern auch eine kulturelle Begegnungsstätte. Die Mitglieder setzen sich dafür ein, dass Menschen aller Herkünfte, Religionen und Lebensweisen akzeptiert werden. Und sie wollen allen Interessierten Einblicke in den Islam ermöglichen. Darüber spreche ich mit Tuncay Nazik, dessen Eltern damals die Islamische Gemeinde in Herne-Röhlinghausen gegründet haben.

Folge 36: Der Teufel trägt Blau

Das blaue Sweatshirt mit der Aufschrift „Richmond – Blue Devils“ trägt Lucy Jostes voller Stolz. Ein Jahr hat sie in Richmond im US-Bundesstaat Michigan gelebt und Blue Devils ist der Name der Schule, die Lucy täglich besuchte. Und Lucy sagt, dass Amerika so komplett anders als Deutschland ist. In dieser Folge erzählt sie von ihrer Abreise aus Deutschland, ihrer Ankunft in Michigan und vom American Way of Life.

Folge 35: Sommer-Update

Der Sommer 2024 war sehr ereignisreich: Fußball Europameisterschaft in Deutschland, Cranger Kirmes in Wanne-Eickel und Olympische Sommerspiele in Paris. Obwohl keine Sommerpause für diesen Podcast geplant war, gab es irgendwie aber trotzdem eine. Höchste Zeit also für ein kurzes Lebenszeichen mit einem kleinen Rückblick auf die vergangenen Wochen und das, was da noch kommt.

Folge 34: Gut Grün

Schrebergärten zählen zu den grünen Oasen in einer Stadt. Und sie sind alles andere als angestaubt. Gerade junge Familien mit Kindern entdecken den Schrebergarten für sich. Hier leben Generationen Parzelle an Parzelle. Daniela Richter ist die Vorsitzende des Kleingartenvereins Herner Mark. Ein Leben ohne eigenen Schrebergarten kann sie sich nicht mehr vorstellen.

Folge 33: Ausgerollt

Als erste Kommune in Deutschland hat die Stadt Gelsenkirchen Ernst gemacht: Seit dem 20. April 2024 sind Leih-E-Scooter verboten. Die Verleiher mussten alle Gefährte einsammeln, dürfen sie nicht mehr vermieten. Die Stadt hatte verlangt, dass die Verleiher die Identität der Ausleihenden überprüfen. Nur so ist es möglich, im Schadensfall die Verursacher zu ermitteln. Die E-Scooter-Verleiher waren dieser Aufforderung nicht nachgekommen. Jetzt könnte Gelsenkirchen auch in anderen Städten Schule machen.

Folge 32: Perspektive geben

Seit 2012 betreut der Herner Verein Sunrise Ruhr Kinder und Jugendliche in deren Freizeit. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben es sich zur Aufgabe gemacht, den jungen Heranwachsenden eine Perspektive zu geben. Eine nicht immer leichte Aufgabe, denn die Corona-Zeit ist auch an den Kindern und Jugendlichen nicht spurlos vorübergegangen.

Folge 31: Nase zeigen

Oli Hilbring zeigt uns eine lange Nase und verdient damit seinen Lebensunterhalt. Nichts und niemand ist in seinen Cartoons sicher. Für seine unverwechselbare Handschrift und seinen Wortwitz bekam Hilbring 2022 den Deutschen Cartoonpreis verliehen. Auch den Playboy konnte er von seinen Zeichnungen überzeugen. In dieser Podcastfolge überzeugt er mit symphatischer Schlagfertigkeit und macht keinen Hehl daraus, dass sein Herz für das Ruhrgebiet schlägt.

Folge 30: Rollerfreude

Seit 2019 verleiht Christina Zyweck E-Roller an Firmen und Privatpersonen. Und sie bietet Rollertouren an. Auf zwei Rädern lassen sich dabei geheimnisvolle Orte in Herne und Umgebung entdecken oder der Sonnenuntergang bei einem Picknick genießen. Abgesehen von ihrer Geschäftsidee hat Christina Zyweck eine Vision: Sie möchte mit dazu beitragen, unsere Mobilität nachhaltig zu machen.

Folge 29: Auf ein Neues

Was wir im alten Jahr nicht geschafft haben, wollen wir im neuen Jahr erreichen. Rund die Hälfte aller Deutschen möchte 2024 mehr Geld sparen, mehr Sport treiben und sich gesünder ernähren. Doch was sind solche Neujahrsvorsätze wert? Und mit welchen Gefühlen lassen wir 2023 hinter uns? Darüber spreche ich gemeinsam mit Dirk Roggenbach, der mich seit Jahren als kritischer Freund und aufmerksamer Gesprächspartner durch mein Leben begleitet.

Folge 28: Alle Jahre wieder

Für die meisten Menschen ist es die schönste Zeit des Jahres: Weihnachten. Doch auch das Fest der Feste unterliegt Veränderungen und geht mit der Zeit. Doch manche Rituale verändern sich nie. „Weihnachten ohne Baum ist kein Weihnachten!“, sagt mein guter Freund Dirk Roggenbach. Und was gehört sonst noch dazu? Darüber spreche ich mit Dirk in dieser Podcastfolge.